Eine Karikatur analysieren

Schritt 1: Ein­ord­nung
Notie­re die wich­tigs­ten Infos zur Kari­ka­tur.

Leif­ra­gen:
• Wer hat die Kari­ka­tur gezeich­net und wann erschien sie? Was weißt du über den Zeich­ner oder die Zei­tung?
• In wel­chem Kon­text (wel­ches Ereig­nis, wel­che poli­ti­sche oder gesell­schaft­li­che Debat­te) könn­te sie ent­stan­den sein?

Mög­li­che Satz­an­fän­ge:
• Die Kari­ka­tur stammt von … und erschien am … in der Zei­tung … .
• Sie befasst sich mit dem The­ma [z.B. Wah­len, EU-Poli­tik].

Schritt 2: Beschrei­bung
Beschrei­be genau, was du siehst – ohne zu deu­ten!

Leit­fra­gen:
• Was ist auf den ers­ten Blick zu sehen: Wel­che Per­so­nen, Objek­te oder Sym­bo­le fal­len sofort auf?
• Wel­che Ele­men­te wir­ken beson­ders auf­fäl­lig oder über­trie­ben – war­um genau?

Mög­li­che Satz­an­fän­ge:
• In der Kari­ka­tur sieht man … [Haupt­ele­men­te, z.B. eine Per­son mit gro­ßem Kopf].
• Im Vor­der­grund steht … [wich­tigs­tes Motiv], im Hin­ter­grund … [zweit­ran­gi­ges Ele­ment].
• Auf­fäl­lig ist …

Schritt 3: Deu­tung
„Über­set­ze“ die Bild­spra­che und fin­de die Bot­schaft.

Leit­fra­gen:
• Wofür könn­ten die Sym­bo­le oder Figu­ren ste­hen, und was ver­birgt sich hin­ter den Über­trei­bun­gen?
• Wel­che Bot­schaft oder Kri­tik trans­por­tiert die Kari­ka­tur – an wen rich­tet sie sich?
• Wie wirkt die Dar­stel­lung emo­tio­nal, und wel­che poli­ti­sche Hal­tung wird ver­mit­telt?

Mög­li­che Satz­an­fän­ge:
• Das Sym­bol … [z.B. die Waa­ge] steht für …
• Der Zeich­ner kri­ti­siert … [Person/Thema]
• Die Bot­schaft der Kari­ka­tur lau­tet … [Aus­sa­ge in eige­nen Wor­ten].

Schritt 4: Bewer­tung
Bil­de dir eine eige­ne Mei­nung und begrün­de sie.

Leit­fra­gen:
• Stimmt die Aus­sa­ge der Kari­ka­tur mit dei­ner Sicht auf das The­ma über­ein – war­um oder war­um nicht?
• Was fehlt in der Kari­ka­tur aus dei­ner Per­spek­ti­ve, und wie fin­dest du die Dar­stel­lung?
• Wel­che neu­en Fra­gen oder Dis­kus­sio­nen löst die Kari­ka­tur bei dir aus?

Mög­li­che Satz­an­fän­ge:
• Ich fin­de die Kari­ka­tur … [treffend/übertrieben], weil … [Begrün­dung mit Bild­bei­spiel].
• Ich stim­me der Aus­sa­ge zu/nicht zu, denn … [per­sön­li­cher Grund mit Sach­wis­sen].