Lehrerkram

Schriftart für Schüler mit Leseschwäche

In der Regel ver­wen­de ich für mei­ne Arbeits­blät­ter und zuge­hö­ri­ge Tex­te die seri­fen­lo­sen Schrift­ar­ten Cali­bri oder Ver­da­na.

Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Lese­schwä­che ist die­se Lösung aber nur halb befrie­di­gend, jetzt (okay, die Schrift gibt es seit 2013, aber bes­ser spät als nie…) habe ich eine Schrift­art gefun­den, mit der mei­ne leg­asthe­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihrer Aus­kunft nach gut zurecht­kom­men: Open­Dys­le­xic.

Die­se Schrift­art von Abel­ar­do Gon­za­lez erfüllt alle mir bekann­ten Kri­te­ri­en leg­asthe­ner Schrift­ar­ten:

  • Alle Buch­sta­ben haben eine ein­deu­ti­ge Form, was Spie­ge­lun­gen (z.B. von b und d) ver­hin­dern soll.
  • Die Buch­sta­ben sind unten dicker, was das „Sprin­gen“ und Umdre­hen ver­hin­dern soll.
  • Die Ober- und Unter­län­gen sind aus­rei­chend groß.
  • Die Schrift­lauf­wei­te ist ver­grö­ßert.

Open­Dys­le­xic kann hier her­un­ter­ge­la­den und sowohl in pri­va­ten wie kom­mer­zi­el­len Pro­jek­ten kos­ten­los genutzt wer­den.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert