Lehrerkram

Gruppenbildung mit Team Shake

Mit der (kos­ten­pflich­ti­gen, aber mit € 1,99 noch güns­ti­gen) App „Team Shake“ kann man für Grup­pen­ar­bei­ten mit einem Klick Zufalls­grup­pen bil­den, aber auch ein­zel­ne Schü­ler/-innen zufäl­lig aus­wäh­len.

Dabei kön­nen stär­ke­re und schwä­cher Schü­ler/-innen eben­so gemischt wer­den wie Mäd­chen und Jun­gen. Und Grup­pen kön­nen je nach gewünsch­ter Mit­glie­der-Zahl oder nach Anzahl der Grup­pen gebil­det wer­den.

Die­ses Tool kann auf dem Android-Smart­phone, dem iPho­ne oder dem iPad genutzt wer­den, sei­ne vol­le Wir­kung ent­fal­tet es im Zusam­men­hang mit einer Prä­sen­ta­ti­ons­mög­lich­keit im Klas­sen­zim­mer.

Am Bei­spiel der iPad-App sieht das Ganz dann fol­gen­der­ma­ßen aus:

Nach dem Down­load der App, die es für Android-Smart­phones, iPho­ne und iPad gibt, ist es mög­lich, eine Lis­te mit Schü­ler­na­men zu impor­tie­ren, dazu benö­tigt man ent­we­der eine .txt-Datei mit nur den Namen in ein­zel­nen Zei­len oder eine .csv-Datei mit zusätz­li­chen Infor­ma­tio­nen. (Hier und hier gibt es für bei­de Vari­an­ten eine Datei-Vor­la­ge.)

Leich­ter fin­de ich es aber, die Schü­ler­na­men von Hand ein­zu­ge­ben und anschlie­ßend um wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu ergän­zen.

Bei einer neu ange­leg­ten Lis­te wer­den die Schü­ler­na­men über das Plus-Sym­bol oben rechts hin­zu­ge­fügt, nach der Ein­ga­be eines Namens kön­nen wei­te­re direkt über einen Klick auf „Add“ ergänzt wer­den.

Eine neue Lis­te anle­gen
Schü­ler­na­men ein­tra­gen

Nach­dem alle Schü­ler­na­men auf die­se Wei­se ein­ge­tra­gen sind, wird die Bear­bei­tung durch einen Klick auf „Done“ oben links been­det. Jetzt ist die Lis­te im Prin­zip schon nutz­bar und es könn­ten Grup­pen gebil­det wer­den.

Um aber noch mehr aus Team Shake her­aus­zu­ho­len, emp­fiehlt es sich, das Geschlecht und ggf. auch die Leis­tungs­stär­ke der Schü­ler/-innen zu ergän­zen.

Hier­zu wählt man ein­fach den ers­ten Namen aus der Lis­te aus und stellt in dem auf­tau­chen­den Pop-Up-Menü Geschlecht und falls gewünscht eben auch den Reg­ler der Leis­tungs­stär­ke ent­spre­chend ein.
Mit „Next User“ kommt man direkt zum nächs­ten Schü­ler der Lis­te.

Etwas kli­schee­haft sind nun die männ­li­chen Schü­ler in der Lis­te blau, die weib­li­chen rosa. Ob eine Leis­tungs­stär­ke ein­ge­stellt wur­de, ist an den klei­nen Pfei­len neben den Namen zu erken­nen. (Ach­tung: Wird Team Shake am Bea­mer genutzt, soll­te in den Ein­stel­lun­gen „Use Stu­dent View“ ein­ge­stellt wer­den, damit die Schü­ler/-innen die Ein­stel­lung der Leis­tungs­stär­ke nicht sehen kön­nen.)

Die Leh­rer-Ansicht

Team Shake bie­tet auch die Mög­lich­keit, bestimm­te Kon­stel­la­tio­nen in Grup­pen zu ver­hin­dern oder zu begüns­ti­gen.
Schü­ler/-innen, die nicht zusam­men­ar­bei­ten kön­nen oder sol­len, kön­nen über „Oppo­se Team“ gezielt unter­schied­li­chen Grup­pen zuge­wie­sen wer­den. So kom­men z.B. Trick und Ducky in das „Oppo­se Team 1“, Dicky und Dacky in das „Oppo­se Team 2“.
Team Shake wird dann bei der Bil­dung der ansons­ten zufäl­li­gen Grup­pen die­se Namen nicht in die glei­che Grup­pe brin­gen.

Umge­kehrt kön­nen über „Sub­team“ auch Schü­ler/-innen der glei­chen Grup­pe von 1 bis 39 zuge­teilt wer­den.

Päd­ago­gi­sches „Schum­meln“ bei den Zufalls­grup­pen

Zuletzt soll­ten nun noch die Ein­stel­lun­gen durch Klick auf das Sym­bol ganz unten rechts auf­ge­ru­fen wer­den, um die Schü­ler-Ansicht aus­zu­wäh­len und ggf. die Grup­pen mög­lichst gleich­mä­ßig gemischt nach Jun­gen und Mäd­chen sowie Leis­tungs­stär­ke bil­den zu las­sen.

Ein­stel­lungs-Menü

Zum Schluss noch die Lis­te benen­nen und spei­chern und am bes­ten auch gleich ein Back­up anle­gen.
(Tipp: Arbei­tet man mit der Smart­phone-App und dem iPad, kann die ange­leg­te Lis­te auch über ein Back­up in einem Cloud-Dienst leicht geteilt wer­den und muss so nicht auf jedem Gerät neu ange­legt wer­den.)

Lis­te benen­nen (1), spei­chern (2) und als Back­up expor­tie­ren (3)

Nach dem Anle­gen der Lis­ten ist die Arbeit mit Team Shake im Unter­richt ein Kin­der­spiel.

Über den Lis­ten-But­ton unten links kön­nen alle ange­leg­ten Lis­ten auf­ge­ru­fen und geöff­net wer­den.

Eine gespei­cher­te Lis­te laden
Alle gespei­cher­ten Lis­ten

Nun mar­kiert man zuerst ein­mal auf der rech­ten Sei­te die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die abwe­send sind, damit die­se bei der Grup­pen­bil­dung nicht mit­be­rück­sich­tigt wer­den.
Nicht ver­ges­sen, die­se Ein­stel­lung wie­der rück­gän­gig zu machen, wenn die App das nächs­te Mal benutzt wird, die abwe­sen­den Schü­ler/-innen sind näm­lich auch beim Neu­start der App noch als abwe­send mar­kiert.

Abwe­sen­de Schü­ler/-innen sind grau

Über die Pfei­le unten links lässt sich zwi­schen der Erstel­lung einer bestimm­ten Zahl von Grup­pen mit ent­spre­chen vari­ie­ren­den Schü­ler­zah­len oder der Erstel­lung einer vari­ie­ren­den Zahl von Grup­pen mit einer bestimm­ten Anzahl von Schü­lern wech­seln.
Über das Dreh­rad lässt sich ein­stel­len, wie vie­le Grup­pen gebil­det oder wie vie­le Schü­ler in einer Grup­pe sein sol­len.

Grup­pen-Anzahl oder Schü­ler-Anzahl ein­stel­len

Wenn jetzt das iPad geschüt­telt oder auf den „Shake“-Button geklickt wird, wer­den die Grup­pen nach den ein­ge­stell­ten Vor­ga­ben gebil­det.

Die fer­ti­gen Zufalls­grup­pen

Natür­lich kann die­ser Vor­gang belie­big oft wie­der­holt wer­den, falls die gebil­de­ten Grup­pen doch nicht pas­sen.
Auch ein Export der Grup­pen z.B. als Gra­fik ist mög­lich; am ein­fachs­ten ist es jedoch, Team Shake am Bea­mer im Klas­sen­raum zu ver­wen­den, sodass die Schü­ler/-innen die gebil­de­ten Grup­pen direkt vor sich sehen.

Eine zusätz­li­che Funk­ti­on von Team Shake ist der Zufalls­na­me.
Klickt man auf das „Kanin­chen aus dem Hut“, wird ein/e zufällige/r Schü­ler/-in aus den Anwe­sen­den aus­ge­wählt. Dies kann man so lan­ge wie­der­ho­len, bis alle aus der Lis­te dran­ge­kom­men sind, ein­mal gezo­ge­ne Namen kom­men in einem Durch­gang kein zwei­tes Mal dran.

Zufäl­lig aus­ge­wähl­ter Schü­ler­na­me

One comment on “Gruppenbildung mit Team Shake

  1. Lie­ber Herr Paul­sen,

    vie­len Dank für die­se sehr hilf­rei­che Anlei­tung! Bes­ser als jedes You­Tube-Video …
    Herz­li­che Grü­ße,

    Julia Pan­ne

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