Lehrerkram

Schülerfeedback digital

Das Nie­der­säch­si­sche Lan­des­amt für Qua­li­täts­ent­wick­lung stellt für im Bun­des­land täti­ge Lehr­kräf­te ein kos­ten­lo­ses Tool zur Unter­richts-Eva­lua­ti­on durch Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Ver­fü­gung, das durch­aus eine nähe­re Betrach­tung wert ist.

Fast seit Beginn mei­nes Lehr­erle­bens ver­su­che ich, von mei­nen Lern­grup­pen mög­lichst regel­mä­ßig Rück­mel­dung zu mei­nem Unter­richt ein­zu­ho­len, in der Regel immer zu den Zeug­nis­sen — nur fair, den­ke ich.

Zuerst habe ich mit eher simp­len Papier-Fra­ge­bö­gen gear­bei­tet, spä­ter dann mit­tels etwas auf­wän­di­ge­ren Befra­gun­gen mit Goog­le-Forms (lei­der einer Auf­räum­ak­ti­on zum Opfer gefal­len) und zuletzt mit den Online-Fra­ge­bö­gen von Feed­back­Schu­le. (Kei­ne Wer­bung, nur ein Tipp. Die Lizenz kos­tet € 20,- im Jahr, wenn man wirk­lich etwas damit anfan­gen möch­te.)

Abge­se­hen davon, dass man eige­ne Papier-Fra­ge­bö­gen auch müh­sam sel­ber aus­zäh­len muss, hal­te ich grund­sätz­lich die Ver­wen­dung mög­lichst vali­dier­ter Fra­ge­bö­gen mit Items, die sich an kon­kre­ten Qua­li­täts­kri­te­ri­en ori­en­tie­ren, für die sinn­volls­te Metho­de.
Ich bin bei Lern­grup­pen, mit denen es nicht so gut lief, durch­aus in Ver­su­chung gera­ten, Fra­gen umzu­for­mu­lie­ren oder ganz weg­zu­las­sen, denn natür­lich sind nicht alle Ergeb­nis­se in jeder Lern­grup­pe immer erfreu­lich und ange­nehm.
Und selbst, wenn man nicht aktiv ver­sucht, den Fra­ge­bo­gen zu beein­flus­sen, bin zumin­dest ich kein Pro­fi dar­in, alle Items so sau­ber zu for­mu­lie­ren, dass sie wis­sen­schaft­li­chen Ansprü­chen genü­gen.

In Nie­der­sach­sen gibt es seit kur­zer Zeit ein Feed­back-Por­tal, in dem sich in weni­ger als fünf Minu­ten kos­ten­los vali­dier­te Online-Befra­gun­gen zur Unter­richts­eva­lua­ti­on erstel­len las­sen.

Die Regis­trie­rung ist nur mit der Anga­be der Mail­adres­se schnell abge­schlos­sen, danach kann es dann auch schon direkt los­ge­hen.

Ein Leit­fa­den führt durch die Erstel­lung eines Fra­ge­bo­gens, der je nach aus­ge­wähl­ter Klas­sen­stu­fe ange­passt wer­den kann.
Je nach Alters­stu­fe ste­hen dabei unter­schied­li­che Befra­gun­gen zur Ver­fü­gung, von der Eva­lua­ti­on einer ein­zel­nen Stun­de über die Rück­schau auf eine gan­ze Unter­richts­ein­heit in Kurz­form (Klas­sen 3–6), bis hin zu Lang­fas­sun­gen oder der Erfas­sung lern­pro­zess­be­zo­ge­ner Schü­ler­ak­ti­vi­tä­ten (Klas­sen 7–13).

Die Fra­ge­bö­gen sind TAN-geschützt, sodass dop­pel­te Ein­tra­gun­gen unter­bun­den wer­den kön­nen.

Die Fra­ge­bö­gen sind kom­plett vor­ent­wi­ckelt und basie­ren auf dem nie­der­säch­si­schen Ori­en­tie­rungs­rah­men Schul­qua­li­tät und den Kri­te­ri­en guten Unter­richts nach Hil­bert Mey­er, wenn ich es rich­tig ein­schät­ze.

Schön ist, dass sich die Fra­ge­bö­gen noch zusätz­lich um eige­ne Fra­gen ergän­zen las­sen, sowohl geschlos­se­ne als auch offe­ne.

Mein Tipp: Ich habe gute (und natür­lich auch mal weni­ger gute) Erfah­run­gen mit einer Fra­ge am Schluss gemacht, bei der die Schü­ler ganz frei noch Anmer­kun­gen zu mei­nem Unter­richt oder mir als Lehr­per­son machen konn­ten.
Die Fra­ge muss natür­lich aus­rei­chend offen for­mu­liert sein, und den Schü­lern muss klar sein, dass eine sol­che Befra­gung immer anonym ist.

Auch im Design las­sen sich die Fra­ge­bö­gen an die ent­spre­chen­den Alters­stu­fen anpas­sen, so gibt es für die jün­ge­ren Schü­ler eine Smi­ley-Ska­la und für die älte­ren ein Matrix­de­sign oder But­tons.

Zum Schluss kann der erstell­te Fra­ge­bo­gen in einer Vor­schau noch ein­mal kon­trol­liert wer­den, danach ist er mit einem Klick ver­öf­fent­licht.
Wenn man möch­te, kann man den Fra­ge­bo­gen auch her­un­ter­la­den und aus­dru­cken, aber ich wüss­te nicht, wozu man das tun soll­te. Auf die auto­ma­ti­sier­te Aus­wer­tung zu ver­zich­ten, erscheint wenig sinn­voll, und irgend­ein End­ge­rät wird sich zur Not doch auf­trei­ben las­sen, damit jeder online teil­neh­men kann.

Nach der Ver­öf­fent­li­chung des Fra­ge­bo­gens kann man sich den TAN-Bogen her­un­ter­la­den, zuschnei­den und die TANs an sei­ne Schü­ler aus­ge­ben.
Hier emp­feh­len sich dann Smart­phones oder iPads mit der Mög­lich­keit, QR-Codes zu scan­nen, denn im Bogen ist zu jeder TAN auch ein QR-Code vor­han­den, der die TAN ent­hält. Das macht die Befra­gung für jün­ge­re Schü­ler leich­ter zugäng­lich — ich möch­te nicht dabei sein, wenn 25 Fünft­kläss­ler im Com­pu­ter­raum erst den Link und dann die sie­ben­stel­li­ge TAN abtip­pen!

Eine TAN ist für die Lehr­kraft sel­ber vor­ge­se­hen, die den Fra­ge­bo­gen eben­falls aus­fül­len und so die Ein­schät­zun­gen der Schü­ler mit der Selbst­ein­schät­zung abglei­chen kann.

Um eine Befra­gung aus­wer­ten zu kön­nen, müs­sen die Lehr­kraft und min­des­tens 5 Schü­ler den Fra­ge­bo­gen aus­ge­füllt haben.

Im Por­tal kann der Stand der Befra­gung jeder­zeit ein­ge­se­hen wer­den, falls man den Fra­ge­bo­gen nicht von allen Schü­lern gleich­zei­tig im Unter­richt aus­fül­len lässt.

Die Ergeb­nis­se gibt es dann als Bericht in gra­fi­scher Dar­stel­lung und tabel­la­ri­scher Zusam­men­fas­sung, dazu die Ant­wor­ten auf mög­li­che offe­ne Fra­gen. (Und wer sich Gra­fi­ken ger­ne sel­ber bas­telt, kann sich die Ergeb­nis­wer­te auch als Excel-Datei besor­gen.)
Der Bericht kann her­un­ter­ge­la­den wer­den, um ihn z.B. den Befrag­ten anschlie­ßend zur Ver­fü­gung zu stel­len. (Die­se Mög­lich­keit bie­ten ande­re mir bekann­te Tools nicht so leicht zugäng­lich.)

Ein­zi­ges Man­ko aus mei­ner Sicht ist, dass (noch?) die Mög­lich­keit fehlt, die Fra­ge­bö­gen auch ohne TAN per Link zu tei­len, was Papier und Auf­wand erspa­ren wür­de, wenn man die Befra­gung mit der gan­zen Lern­grup­pe im Unter­richt macht.
Und schön wäre es auch, wenn die Ein­schät­zung wei­te­rer Erwach­se­ner (z.B. Co-Tea­cher oder Schul­be­glei­tun­gen) zusätz­lich zur Selbst­ein­schät­zung ein­ge­holt wer­den könn­te.
Aber das sind ange­sichts eines kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestell­ten Tools, das ange­nehm ein­fach zu hand­ha­ben ist, eher Klei­nig­kei­ten.

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