Deutsch - Merkblätter

Kurzanleitung informierender Text

Der infor­mie­ren­de Text ist kei­ne Erör­te­rung. Du hast ledig­lich die Auf­ga­be, dei­nem Leser die von dir gesam­mel­ten Infor­ma­tio­nen zu einem The­ma in ver­kürz­ter Form zusam­men­zu­fas­sen.
Dabei sollst du aber kei­ne Inhalts­an­ga­ben der Text­quel­len ver­fas­sen, son­dern die zusam­men­pas­sen­den Infor­ma­tio­nen aus Bild- und Text­quel­len wie­der­ge­ben.

  1. Die Auf­ga­be gründ­lich lesen und alle Auf­ga­ben­tei­le mar­kie­ren. (Manch­mal beinhal­tet eine Auf­ga­ben­stel­lung meh­re­re Ein­zel­auf­ga­ben!)
  2. Die zuge­hö­ri­gen Mate­ria­li­en lesen und ver­ste­hen. (Unbe­kann­tes klä­ren, Wich­ti­ges notie­ren, Bild­quel­len ana­ly­sie­ren)
  3. Infor­ma­tio­nen aus­wer­ten und ord­nen. (Für wen schrei­be ich? Wel­che Infor­ma­tio­nen sind für den Leser wich­tig? Wel­che Rei­hen­fol­ge ist sinn­voll?)
    Tipp: eine Glie­de­rung erstel­len. (In Stich­wor­ten notie­ren, wie der Text auf­ge­baut wer­den soll; abglei­chen mit den mar­kier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen)
  4. Den Haupt­teil ver­fas­sen. (Anschlie­ßend über­prü­fen, ob alle in der Auf­ga­be ver­lang­ten Infor­ma­tio­nen ent­hal­ten sind! Abha­ken!)
  5. Den Schluss schrei­ben. (Beach­te auch hier die Auf­ga­ben­stel­lung! Ist eine Stel­lung­nah­me gefor­dert? Muss ein eige­nes Bei­spiel gefun­den wer­den? …)
  6. Die Ein­lei­tung ver­fas­sen (Du muss dei­nem Leser das The­ma dei­nes Tex­tes vor­stel­len, das kannst du bes­ser nach dem Schrei­ben von Haupt­teil und Schluss.)
  7. Eine pas­sen­de Über­schrift fin­den.

Hier gibt es das etwas aus­führ­li­che­re Merk­blatt.